Keywordanalyse - SEO Analystik

Keywordanalyse

Herausfinden, wonach über Suchmaschinen wirklich gesucht wird, dass ist die Aufgabe eine Keywordanalyse. Wir könnten nun vieles erklären, besser ist jedoch ein simples Beispiel, was jeder auch nachvollziehen kann.

Nehmen wir als Beispiel eine Firma, die Webseiten erstellt. Als Haupt-Keyword wäre "Webseitenerstellung" zu nennen. Hätten Sie vermutet, dass auf "webseiten erstellen" fast genau so viele Suchanfragen entfallen. Und das auch auf "webseite erstellen", also Webseite in Einzahl anstatt Mehrzahl. Ebenso auf dem gleichen Level befindet sich das Keyword "webseitengestaltung" sowie die Wortkombinationen "webseite gestalten" und "Webseiten gestalten".

Aus einem einzigen Keyword (Suchbegriff) haben wir 2 Keywords und 4 Keywordkombinationen (Wortkombinationen) erzeugt, wobei alle einen Themenbezug besitzen. Alleine schon der Einsatz dieser Begriffe und Wortkombinationen, eingesetzt im Webseitentext und in den Metatags, dazu ein Suchmaschineneintrag und abschließend Textlinkwerbung erhöhen die Chancen um ein vielfaches, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden und auch Top Platzierungen zu erreichen.

Prüfen wir weiter... hätten Sie vermutet, dass die Begriffe "kostenlos" oder "gratis" im Bezug auf Webseitenerstellung kaum genutzt werden. Also lässt man derartige Begriffe "draußen". So tastet man sich Schritt für Schritt an die wirklich effizienten und wirkungsvollen Keywords und Wortkombinationen und erreicht einen gezielten Themenbezug.

Das können wir für Sie tun:
Sie senden uns die Keywords und Wortkombinationen, die aus Ihrer Sicht wichtig sind, zu. Wir prüfen jedes einzelne Keyword und Wortkombination, suchen Zusammenhänge und listen Keywords und Wortkombinationen nach Suchverhalten auf.

Einen Teil der Keywordanalyse führen wir telefonisch mit Ihnen durch, denn so werden oftmals Begriffe entdeckt, die sonst nicht abgefragt werden.

Informatives zu und über Keywordanalysen
Nicht selten erzielen Wortkombinationen eine bessere Erreichbarkeit als einzelne Keywords.

Bei Neuerstellung einer Webseite sollte die Keywordanalyse bereits VOR der Erstellung der Texte durchgeführt werden, denn Keywords müssen prinzipiell im Webseitentext vorhanden sein, damit diese auch im Metatag "keywords" genutzt werden können und auch, damit Keywords werbewirksamer eingesetzt werden können und das Ranking in Suchmaschinen positiv beeinflussen.

Was ist eine Keywordanalyse? Die Antwort finden Sie in unserem SEO Lexikon:
Keywordanalyse, Begriffserklärung, hier klicken...