Webseitenaufbau - Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webseitenaufbau

Der Webseitenaufbau ist einer der wichtigsten, aber auch einer der vernachlässigsten Elemente einer Webseite. Ist der Aufbau der Webseite nicht auf Suchmaschinen abgestimmt, mindert dieser Umstand die Effektivität und gute Platzierungsmöglichkeiten um 50% und mehr.

Suchmaschinen wie Google und Bing haben bestimmte Bewertungskriterien, wonach eine Webseite bewertet und in dessen Index zu finden ist (Platzierung, Ranking). U.a. zählen zu den Bewertungskriterien erster Satz einer Webseite, Position der Suchbegriffe bzw. Keywords, Suchbegriffe in Fettschrift und deren Position etc.. Mit Position ist gemeint, ab dem wievieltem Zeichen der Suchbegriff beginnt. Beginnt dieser z.B. wegen einer vor dem Suchbegriff liegenden Navigationsleiste erst an Zeichenposition 500 oder noch weiter hinten stuft die Suchmaschine die Themenrelevanz schlechter ein als wenn der Suchbegriff direkt am Anfang einer Seite steht.

Suchmaschinen gehen mit einer gewissen Logik ans Werk und sagen sich, wenn jemand etwas anbietet wird er dies nicht irgendwo im Mittelteil der Webseite erzählen, sondern direkt am Anfang.

Tipp:
Der Webseitenaufbau sollte immer vor der Erstellung einer Webseite berücksichtigt werden. Ein solider Webseitenaufbau spart langfristig enorme Werbekosten ein.

Nachfolgend drei Beispiele, in die angesprochene Problematik bildlich zeigt:

Beispiel 1: VOR Korrektur des Webseitenaufbaus:
Beispiel Webseitenaufbau =vorher=

Beispiel 2: NACH Korrektur des Webseitenaufbaus:
Beispiel Webseitenaufbau =nachher=

In Beispiel 1 (vorher) haben wir die Navigationsleiste rot unterstrichen. Zwar wird das Hauptkeyword direkt am Anfang benannt, allerdings ist der Begriff Bestandteil einer URL und zudem noch die eigene URL. Das Hauptkeyword wird somit erst ab 139ter Zeichenposition gefunden. Weiteres Problem: Erster Satz. Sätze enden immer mit einem Satzzeichen wie Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Für eine Suchmaschine endet der erste Satz in Beispiel 1 nach dem 4ten Zeichen, denn hinter dem "www" befindet sich ein Punkt und somit der Abschluss des Satzes.

In Beispiel 2 (nachher) wurden die Schwachstellen entfernt.

Das Ergebnis, 2 Wochen nach Korrektur des Webseitenaufbaus:
Beispiel Webseitenaufbau =Ergebnis nach Korrektur=

Die 4 Hauptbegriffe fanschals, fanschal, fan schals und fan schal landeten allesamt in den Top 20 der Suchmaschine Google (die Platzierungen vorher sind über die Differenz erkennbar) und stehen auch heute noch, über 2 Jahre nach der Korrektur des Webseitenaufbaus, in den Top 20. Auch die anderen Suchbegriffe (Keywords) konnten sich enorm verbessern. Da die Webseite zeitgleich bei der Korrektur des Webseitenaufbaus auch optimiert wurde, muss das Ergebnis zu jeweils 50% der Korrektur des Webseitenaufbaus und zu 50% der Optimierung gutgeschrieben werden. Dies zeigen uns auch Erfahrungswerte anderer Webseiten, die wir bearbeitet haben.

Das oben gezeigte Beispiel inklusive der Bilddateien zeigen reale Daten. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma HighTex, Inhaber und Betreiber der Webseite www.fanschal-fanschals.de für die Genehmigung zwecks Veröffentlichung der Daten bedanken.

Das können wir für Sie tun:
Bei bestehenden Webseiten überarbeiten wir den Webseitenaufbau, lagern CSS und Javascripte aus, so dass Suchmaschinen zukünftig Ihre Webseite leichter auslesen kann und somit auch besser bewertet. Bei neuen Webseiten sollten Sie uns bereits bei der Entwicklung kontaktieren.

Und auch das ist möglich:
Wir arbeiten mit zahlreichen Grafikdesignern zusammen. Der Grafikdesigner sendet uns die grafischen Elemente nach Fertigstellung, wir erstellen den Webseitenaufbau und der Designer kann seine Arbeit vervollständigen. Optional kann die Webseite direkt optimiert werden, so dass alle SEO technischen Bereiche abgedeckt sind.

Informatives zum Thema Webseitenaufbau
Sollte man gravierende Änderungen an der Webseite vornehmen wollen, sollte man vorab den Webseitenaufbau prüfen. Oftmals helfen bereits Auslagerungen von CSS und Javascriptdateien (nicht immer).

Was heisst Webseitenaufbau? Die Antwort finden Sie in unserem SEO Lexikon:
Webseitenaufbau, Begriffserklärung, hier klicken...